Pädagogische Mitarbeitende für Sek I

Da die niedersächsische Landesregierung den Ausbau von Ganztags- und Gesamtschulen anstrebt, werden auch in der Sekundarstufe I zukünftig verstärkt Pädagogische Mitarbeitende eingesetzt. In diesem Ergänzungsmodul wird – aufbauend auf den Kenntnissen aus dem Lehrgang „Pädagogische Mitarbeitende an Grundschulen“ und anknüpfend an die eigenen Praxiserfahrungen – auf das erweiterte Aufgabenfeld vorbereitet. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf dem Demokratielernen: Durch eigenständige Projektarbeit und die Lernerfahrungen in der Gruppe sollen die Jugendlichen befähigt werden, eine eigene Meinung ausbilden und vertreten zu können – wichtige Bausteine auf dem Weg zum mündigen Erwachsenen.

Der Lehrgang richtet sich an Pädagogische Mitarbeitende an Ganztags-/ Gesamtschulen in ihren unterschiedlichen Modellen, die bereits berufliche Erfahrungen in diesem Bereich erworben haben. Grundlage für dieses Ergänzungsmodul bilden die Inhalte des Lehrgangs „Pädagogische Mitarbeitende an Grundschulen“, das seit vielen Jahren erfolgreich an niedersächsischen Volkshochschulen durchgeführt wird.

Bedürfnisse von Schüler*innen in der Freizeitgestaltung in Ganztagsschulen
 Demokratielernen in Gruppenarbeiten, Projekten und der Freizeitgestaltung
Planung, Durchführung und Begleitung von Projekten
Entwicklung des Selbstkonzeptes im Jugendalter
Die Rolle der Pädagogischen Mitarbeitenden
Eigene Grenzen kennen und Grenzen setzen

Abschluss des Lehrgangs

Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab. Alle Teilnehmenden erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat von vhsConcept/Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.

Das Kurskonzept
  • ... richtet sich an pädagogische Mitarbeitende in Ganztags-/ Gesamtschulen, die an dem Lehrgang „Pädagogische Mitarbeitende an Grundschulen“ teilgenommen und berufliche Erfahrungen in diesem Bereich erworben haben.

• … umfasst 72 UE, inkl. Hospitation

• … sieht eine Abschlussprüfung und ein Zertifikat des Landesverbands der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. vor.

Wie Sie das Angebot nutzen können:

• Volkshochschulen können die Planungshilfen und Lehrgangsmaterialien vom Landesverband erwerben. Bitte wenden Sie sich an die unten genannte Kontaktperson.

• Interessierte Teilnehmer*innen fragen bitte direkt an Ihrer lokale Volkshochschule nach, ob sie den Kurs anbietet. Aktuelle Kurse finden Sie in der Tabelle rechts oder mit dem vhs-Kursfinder
    Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Aktuelle Kurse

www.vhs-whv.de
Infotermin: 21.02.2024

Beginn: 04.04.2024

Ihre vhs möchte diesen Kurs anbieten oder Sie haben organisatorische Fragen rund um die Abschlussprüfung? Ich bin gerne für Sie da.

Seite drucken Chat-Assistent Facebook Instagram Blog