Das Angebot der Volkshochschulen

 

Wir öffnen Zugänge

Manchmal braucht es ein Zertifikat oder einen Abschluss, um bestimmte Bildungs- und Berufswege einschlagen zu können. Manchmal sind es auch grundlegende Kompetenzen, die ausgebildet werden wollen.

Die Volkshochschulen unterstützen mit ihren zahlreichen Angeboten Menschen passgenau, damit sie selbstbewusst Übergänge und Entwicklungen gestalten können.

Lernen können alle – ein Leben lang

Kindern wird eine natürliche Lernfähigkeit, geradezu eine Neugier zugeschrieben, sich die Welt anzueignen. Heute weiß man, dass auch Erwachsene ein Leben lang in einem hohen Maße lernfähig bleiben. Sie lernen dann am besten, wenn sie sich selbst vertrauen, inhaltliche Interessen pflegen, sich immer wieder anregen und neu motivieren lassen. Erwachsene können im Laufe ihres Lebens sogar immer besser lernen, da sie Lernerfahrungen sammeln, geeignete Lerntechniken beherrschen und ihr Lernen immer erfolgreicher selbst zu organisieren wissen.

Lernen ist immer die Begegnung mit und die Verarbeitung von etwas Neuem, Nicht-Vertrautem und Ungewohntem. Das Lernen verlangt Sich-Öffnen, Sich-Auseinander-Setzen, etwas In-Beziehung-Setzen. Lernen ist aktives Selber-Tun und erfordert Veränderungsbereitschaft.

Sich all dessen bewusst zu werden, lässt die Chancen für ein erfolgreiches Lernen steigen.

Organisiertes Lernen in der Gruppe

Das organisierte Lernen in Gruppen ist die in der Volkshochschule übliche Form des Lernens. Die Teilnehmenden in einer Lerngruppe bringen unterschiedliche Lebensgeschichten und -lebenswelten, Erfahrungen, Kenntnisse und Ansichten mit. Dies kann für das Lernen anre-gend und bereichernd sein:

  • Wer sich aktiv am Gruppengeschehen beteiligt, kann lernen zu argumentieren, zu dis-kutieren und sein Wissen verständlich und strukturiert vorzutragen. Das eigene Wissen wird überprüft, ergänzt oder verändert und dabei gefestigt.
  • Gruppen bieten die Möglichkeit zum sozialen Lernen. Dies führt zu einer toleranten Haltung gegenüber den Standpunkten anderer und zur Klärung von Missverständnis-sen und Konflikten.
  • Eine Gruppe kann die Lernmotivation und das manchmal erforderliche Durchhalte-vermögen steigern.

Lernanlässe – Lernkompetenzen

Für ein erfolgreiches Lernen ist es hilfreich, sich die Motive, die Anlässe und die Interessen, die sich mit dem Lernen verknüpfen, vor Augen zu führen: „Wo stehe ich? Was möchte ich erreichen?“ Die eigene Interessenlage zu klären trägt auch dazu bei, die Ziele und Inhalte des Lernens präziser zu fassen.

Lernkompetenz, das „Lernen lernen“, besser: das „Lernen können“ wird in der Diskussion um das Lebenslange Lernen als eine der Schlüsselkompetenzen beschrieben. Dazu gehören Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen, die ihrerseits erlernbar sind.

„Lernen Können“ ist die Fähigkeit, einen Lernprozess zu beginnen und weiterzuführen. Zur Lernkompetenz gehört auch ausdrücklich die Bereitschaft, Beratung, ja anfangs sogar Anleitung zu suchen und in Anspruch zu nehmen, wie sie insbesondere von den Volkshochschulen vorgehalten werden.

vhs-Kursfinder

Hier geht’s zur größten Datenbank für vhs-Weiterbildungsangebote: Online-Kurse | Blended-Learning-Kurse | Selbstlernkurse | Vor-Ort-Kurse.

Haben Sie noch Fragen?

Dann rufen Sie mich gerne an.

Print Friendly, PDF & Email

MENÜ
Seite drucken Chat-Assistent Facebook Instagram Blog