Geprüfte Fachkraft Office (vhs)
Im Lehrgang „Fachkraft Office (vhs)“ werden top-aktuelle und für den Büro- und Verwaltungsbereich relevante Kompetenzen vermittelt, um mit diesem Fachwissen Assistenz- und Sachbearbeitertätigkeiten sowie Koordinationsfunktionen in Sekretariaten, Büros und Verwaltungsdiensten ausüben zu können.
Kernpunkte des Lehrgangs sind die vier kaufmännischen Module, die neben relevantem kaufmännischem Grundwissen einen besonderen Schwerpunkt auf den Bereich Organisation, Führung und Kommunikation, Korrespondenz und Protokollführung sowie Büroorganisation und Bürotechnik legen. Weiterhin wird das Zertifikat „Tastschreiben“ erteilt, wenn die in der Prüfungsordnung geforderten Fertigkeiten nachgewiesen werden.
Für den Büro und Verwaltungsbereich erforderliches IT-Wissen erwerben die Teilnehmenden mit den Xpert Modul „Textverarbeitung Basic“. Werden zum Modul „Textverarbeitung Basic“ die zwei weiteren Xpert Module „Tabellenkalkulation“ und „Präsentation“ absolviert und erfolgreich bestanden, wird zusätzlich das Gesamtzertifikat „Fachkraft Office professional (vhs)“ erteilt.
Teilnehmende die vergleichbare Kenntnisse schon mitbringen, können ihre Kompetenzen über eine Xpert Online-Prüfung nachweisen. Ein Kursbesuch kann nach Vorlage der erworbenen Xpert Zertifikate dann entfallen. Angerechnet werden können ebenfalls die bereits zuvor erworbenen Xpert Zertifikate.
Zielgruppe
▪ Personen, die bereits erste Erfahrungen in kaufmännischen Tätigkeiten
‚ gesammelt haben, aber über keine entsprechende Ausbildung verfügen,
▪ Berufsrückkehrerinnen/Berufsrückkehrer, deren kaufmännische
‚ Ausbildung/Tätigkeit bereits einige Jahre zurückliegt,
▪ Quereinsteigerinnen/Quereinsteiger, die sich beruflich neu orientieren
‚ möchten und Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge und
‚ Bürotätigkeiten mitbringen,
▪ Selbstständige, die ihre Büroabläufe verbessern wollen.