INFOBOX

Zertifizierter Experte (m/w) Berufsbezogenes Deutsch

Projektleitung / Beratung (Inhalte):

Dr. Kay Sulk

Telefon: 0511 - 300 330 -52
E-Mail: sulk@vhs-nds.de

 

Beratung (Organisation):

Tessa Petersen

Sprechzeiten: Mo-Do, 9-14 Uhr
Telefon: 0511 – 300 330 -76
E-Mail: petersen@vhs-nds.de
 

 

___________________________________________________________________________________________________

Seminarorte & Termine:

Wir bieten derzeit keine Lehrgänge in Niedersachsen an. 

 

telc Zertifizierter Experte (m/w) Berufsbezogenes Deutsch

Das Land Niedersachsen hat den Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. mit der Durchführung von zunächst insgesamt 10 Lehrgängen (jeweils 5 in 2018 und 2019) telc Zertifizierter Experte (m/w) Berufsbezogenes Deutsch beauftragt. Hiermit sollte dem spezifischen Bedarf an qualifizierten Kursleiter*innen für die vielfältigen Angebote in berufsbezogenenen Deutschkursen entsprochen werden.

Der Zertifizierte Experte (m/w) Berufsbezogenes Deutsch ist von der telc gGmbH, einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV), entwickelt worden.

Der Zertifizierte Experte (m/w) Berufsbezogenes Deutsch umfasst 2 Module mit insgesamt 5 ganztägigien Präsenz-Workshops sowie einer Praxisaufgabe, einer Online-Phase und einem Online-Test. In der Umsetzung Niedersachsen sind folgende Workshops vorgesehen:

- Szenario Arbeitsplatz: Deutsch für den Beruf

- Mit Erfolg zur berufsbezogenene Deutschprüfug

- Schreibtraining im Berufssprachkurs (BSK)

- Berufsbezogene Brückenkurse B1 plus

- Praxisworkshop: Binnendifferenzierung im BSK

 

Bitte beachten Sie:

Wir gehen davon aus, dass der Zertifizierte Experte (m/w), falls vollständig durchlaufen, auch als "Anerkannte Fortbildung mit mindestens 60 UE" vom BAMF anerkannt wird und in Kombination mit 800 UE Unterrichtspraxis in Berufssprachkursen nach § 45 a AufenthG odr mit einer komplementären Anzahl weiterer Fortbildungen zur Direktzulassung führt. Eine Bestätigung des BAMF steht hierzu allerdings noch aus, daher ist diese Angabe noch ohne Gewähr.

Lerninhalte der Workshops